SPL: Rotweiss verpflichtet Østergaard und Gajikj

Die Soforthilfe für das Kantonsderby gegen HV Herzogenbuchsee wurde noch kurz vor Transferschluss Anfang Januar verpflichtet: Marija Gajikj ist die neue Linkshänderin, die ab sofort auf der rechten Flügelposition im Team von Rotweiss zu finden ist. Bis letztes Jahr spielte die gebürtige Mazedonierin bei RK Metalurg Skopje; seit einer Woche befindet sie sich im Teamtraining von Urs Mühlethaler. Gajikj ersetzt die seit vergangenen August ausgefallene Adriana Lehmann, die sich nach ihrem Kreuzbandriss noch im Aufbautraining befindet. 

“Die Verpflichtung von Marija ist ein wichtiger Schritt unser Team breiter aufstellen zu können. Sie hat sich mit ihrer zuvorkommenden Art schnell bei uns eingewöhnt und wird uns mit ihren Erfahrungen aus der nordmazedonischen Liga und Juniorinnen-Nationalmannschaft helfen”, zeigt sich Sportchef Jürg Stender erfreut. 

Seit einem halben Jahr ist Gajikj mit ihrem Partner, einem bekannten Leistungsträger in der Nationalliga A SHL, in Basel wohnhaft und fühlt sich in ihrer neuen Heimat sehr wohl. Sie ist bereits spielberechtigt und könnte demnach im Kantonsderby am Samstag zu ihrem ersten Einsatz kommen. 

Auch die Planungen für die neue Saison laufen auf Hochtouren: Dem Kader 2021/2022 wird sich die Dänin Henriette Østergaard anschliessen, sie verstärkt die vakante Goalie-Position im SPL1-Team, da Karmen Korenic ihre Handballkarriere nach dieser Saison beenden wird. Østergaard durchlief die Jugendmannschaften des Aalborg Håndball Klubs, war Teil des dänischen Juniorinnen Nationalteams. Die letzten zwei Jahre stand sie in Island bei Ungmennafélag Selfoss zwischen den Pfosten, wurde 2019/2020 zum besten Torwart der isländischen Liga ausgezeichnet. 

Vize-Präsident Martin Schranz freut sich über die Neuverpflichtung: “Henriette ist unsere Wunschspielerin auf dieser Position. Wir freuen uns sehr, sie ab nächster Saison im Rotweiss-Dress zu sehen. Mit ihrer internationalen Erfahrung wird sie uns helfen können, unsere Saisonziele zu erreichen.”

Kurz vor ihrem 100. SPL1-Spiel ist die aus Vereinssicht sportlich und menschlich bittere, aber nachvollziehbare Entscheidung klar: Karmen Korenic wird nach 5 Jahren den Platz zwischen den Pfosten bei Rotweiss Thun verlassen. 

Die 27jährige Karmen kam im Jahr 2016 vom slowenischen Team ZRK Krka Nova Mesto an den Thunersee. Die Torhüterin absolvierte sämtliche Juniorinnen-Landesauswahlen Sloweniens, spielte in der A-Auswahl ihres Landes und verfügt zudem über weitere internationale Erfahrungen durch ihre Einsätze im Europacup. Statistisch zählt Korenic zu den Top 3 Torhüterinnen der Liga, im Mannschaftsgefüge von Rotweiss zu den wichtigsten Akteurinnen des Teams. Auf Karmen ist stets Verlass, sie hatte einen grossen Anteil zum Erfolg der vergangenen Jahre. Zum Saisonende hängt sie nun die Handballschuhe an den Nagel. Der gesamte Verein bedankt sich für ihren grossartigen Einsatz und wünscht alles Gute für ihren weiteren Weg! 

Leave a comment

Melde dich an

Bleibe auf dem Laufenden. Abonniere den DHB Rotweiss Thun Newsletter und erlebe unseren Verein hautnah.